ATTRAKTIONEN

Die Chagall Fenster

Die Chagall Fenster befinden sich in der Synagoge der renommierten Hadassah-Universitätsklinik in Ein Kerem. Marc Chagall, einer der berühmtesten jüdischen Maler, erhielt 1959 eine Anfrage, ob er die Synagogenfenster gestalten wolle und sagte sofort zu. Zwei Jahre lang arbeitete er mit seinem Assistenten Charles Marq an den Fenstern. Inspiriert durch die Bibel und das Zugehörigkeitsgefühl zum jüdischen Volk, verewigte er auf den zwölf Fenstern die zwölf Söhne Jakobs und damit die zwölf Stämme Israels. Jedes Fenster bezieht sich in seinem Motiv auf einen der Stämme und den ihm gewidmeten Segensspruch. Am 6. Februar 1962, zum 50-jährigen Jubiläum der Hadassah-Kliniken in Israel, war Chagall höchstpersönlich bei der Einweihung der Synagoge in Jerusalem anwesend.

Autor: Miriam Horstmann

Preise:

  • Erwachsene: 14 NIS p. P.

Standort:
Hadassah Medical Organization
Kiriat Hadassah
POB 12000
91120 Jerusalem

Anfahrt:

  • Mit öffentlichen Verkehrsmittel zum Hadassah Hospital
  • Buslinine: 12, 19 und 27

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen per E-Mail gerne zur Verfügung: tours@go-jerusalem.de

  • Sonntag bis Donnerstag: 08:00 – 13:00 Uhr & 14:00 – 15:45 Uhr
  • Freitag, Samstag und an Feiertagen geschlossen

Weitere Informationen und Anmeldung für eine Führung unter: 00972 (02) 6776271