TOUREN AUF EIGENE FAUST

Jerusalemer Parks und Gärten

Zwischen den steinigen Gässchen der Stadt und dem Auge der Passanten verborgen, liegen wunderschöne Parks und einsame Grünanlagen

Der Botanische Garten auf dem Skopusberg
Dieser wundervolle, botanische Garten liegt auf dem Skopusberg und gehört zum Campus der Hebräischen Universität von Jerusalem. Er wurde um 1930 von Prof. Alexander Eig angelegt, dem Leiter der botanischen Abteilung der HUJ. Seine einzelnen Abschnitte simulieren die verschiedenen Habitate des Landes Israel und die vielfältige Vegetation von dessen verschiedenen Regionen. Sie können dort mitten durch eine Wüstenlandschaft wandern, zwischen Wasserpflanzen oder durch Haine und Wälder spazieren. Der Garten ist nicht zuletzt ein Reservat für seltene Pflanzen. Darüber hinaus befindet sich in der Anlage auch eine Grabhöhle aus der Zeit des Zweiten Tempels.

Der Botanische Garten in Givat Ram
Dieser botanische Garten liegt beim Givat-Ram-Campus der Hebräischen Universität von Jerusalem. Er ist ein natürliches „Juwel“ mitten in der Stadt. Gezeigt werden Flora und Fauna aus der ganzen Welt, von Australien und Amerika bis hin zu den Dschungelwäldern Afrikas und den weiten Ebenen Asiens. Versäumen Sie es nicht, die Kräuter und Aromapflanzen anzusehen, die satte Wasservegetation in den Teichen und die Treibhäuser voll tropischer Pflanzen und Blumen. Der Garten kann von einem kleinen Bummelzug aus besichtigt werden. Eine Rundfahrt kann als Gruppe vorbestellt werden. Privatpersonen müssten vor Ort eine Gruppe ansammeln. Der Zug fahrt von Sonntag bis Donnerstag zwischen 11:00 und 14:00 Uhr.

Der Wohl-Rosengarten
Diese bezaubernde Anlage liegt zwischen dem Obersten Gerichtshof und der Knesset. Rosen zieren die Anlage fast das ganze Jahr hindurch. Der Garten besitzt auch einen hübschen See und wird von zahlreichen Besuchern zum Picknicken und Entspannen genutzt. Die wunderschönen Einzelabschnitte sind verschiedenen Ländern gewidmet. So liegt z.B. der Englische Garten am Rand der Anlage, in der Nähe des Gerichts.

Der Rosengarten in Talbieh
Dieser reizende Garten wurde zur Zeit des britischen Mandats am Rand des Talbieh-Viertels angelegt. Sein Eingang liegt an der Pinsker-Straße. Abgesehen von den ausgedehnten Rasenflächen und Rosenbeeten, blühen hier auch alte Feigenbäume.

Der Bloomfield-Garten
Dieser Garten liegt westlich des „Yemin Moshe“ – Viertels und trennt dieses von der King-David-Straße. Er bietet weite Rasenflächen und einen atemberaubenden Blick in die Altstadt. Mitten in der Anlage befindet sich ein Grab der herodianischen Dynastie.

Der Liberty-Bell-Park
Dies ist einer der berühmtesten Parks der Stadt. Er liegt an der King-David-Straße und reicht bis zu den Ausläufern der Deutschen Kolonie. Offiziell heißt dieser „grüne Lunge“ oder „Koret Liberty Belk-Park“, und beherbergt eine Vielfalt an Skulpturen, Sportanlagen, eine lange Pergola und viele Nischen zum Sitzen. In ihrem Zentrum befindet sich eine Nachbildung der amerikanischen Freiheitsglocke, Liberty Bell.

Der Unabhängigkeitspark
Eine große Parkanlage im Zentrum der Stadt. Sie umfasst auch das Mamilla-Becken, im Altertum ein Teil des Jerusalemer Wasserversorgungssystems. Hier finden sie weite Grünflächen und schattige Pinien.

Der Gozlan-Garten
Dieser Garten östlich des King-David-Hotels wurde wegen seiner Gewürzpflanzen einst Bustan (Obstgarten) genannt. Er bietet einen wundervollen Blick auf die Altstadt.

Weitere Grünanlagen

  • Sanhedrin-Park: Dieser Garten liegt etwa 200 Meter nördlich der Straßenkreuzung Shmuel Hanavi-Bar Ilan. Er enthält Grabhöhlen aus der Zeit des Zweiten Tempels.
  • Daniel Auster-Park: Ein kleiner Garten, der zum Rathauskomplex auf dem Safra-Platz gehört. Er wurde gegen Ende der Ottomanischen Epoche im europäischen Stil angelegt.

Unser Tipp: Kaffee auf dem „Shuk“
Auf dem „Machane-Yehuda“ Markt (Shuk) gibt es einen Platz, der das Paradox Jerusalems illustriert. Dort sitzen Sie an einem Ort mit einfachem Design, aber hervorragendem Service, und trinken Kaffee von internationalem Niveau. Derselbe Laden verkauft auch professionelles Konditorzubehör. Aus dem Gewürzladen gegenüber duftet ein Potpourri an orientalischen Aromen.

©Sefi Ben-Yosef, Reiseleiter und Autor
Mit freundlicher Unterstützung der: Jerusalem Tourism Authority – Municipality of Jerusalem